Donnerstag, 28. März 2013

Oliven Plätzchen * Sablés aux Olives Noires





 Butter oder Olivenöl ist bei mir immer eine Gewissensfrage. Aber nicht hier bei diesem Rezept. Ich verwende Beides.
Das Rezept habe ich in dem Buch  Confidences sucrée von Julie Andrieu & Pierre Hermé  gefunden und hier für euch übersetzt.

Diese leckeren, zarten, etwas empfindlichen Plätzchen gehören inzwischen zu meinen Standard Rezepten.
Süß oder herzhaft?   Eigentlich weiß ich  nicht wo ich sie unterordnen kann?  Ich mag sie einfach.



 Zutaten für Ca. 60 Plätzchen.

1 Ei, 400g weiche  gesalzene Butter aus der Bretagne, 150g (15cl) Olivenöl, 220g Puderzucker, 3g Fleur de sel, 500g Mehl, 100g  Mondamin, 140g schwarze Oliven.

Ei in Wasser 10 Minuten  hart kochen.  Ei schälen. Eiweiß entfernen.
Eigelb erkalten lassen.

Oliven entsteinen.  Grob hacken.

In die Schüssel der Küchenmaschine mit dem Knethaken bewaffnet kommt der Reihe nach:

Weiche Butter, Olivenöl, Puderzucker, Fleur de sel, 
 hart gekochtes  Eigelb, 
Mehl, Mondamin und die gehackten Oliven. 

Diese Zutaten schnell zu einem Teig verkneten. 

Im Kühlschrank wenigstens 2 Stunden aufbewahren.
 (Ihr könnt den Teig auch so einfrieren und später verarbeiten)

Backofen auf 165° vorheizen.

Teig mit etwas Mehl  (6 mm)ausrollen (Immer nur wenig Teig verwenden.)

Nach Belieben ausstechen. 

Auf ein mit  Backpapier belegtes Blech geben. 

18 -20 Minuten  im Backofen backen.

Achtung!!!  Die Plätzchen sind sehr zart und brechen gerne.

Auf einem  Gitter auskühlen lassen.

 In  gut verschlossener Dose könnt ihr sie einige Tage  aufbewahren.
 Aber das würde mich wundern. Reste gibt es bei diesen Dingern nicht. 

   Kleiner Tipp

Toll zu   Paprika Eis


Hier als Osterhasen